Sie sind hier: AFS-Komitee Würzburg > Das Komitee > Unsere Hopees

Hopees erwünscht!

Bewerber, die sich noch in der Vorbereitung auf ihr Auslandsjahr befinden, heißen im AFS-Jargon "Hopees"


Generell gelten folgende Fristen für das Schuljahres- und Schulhalbjahresprogramm: 

  • 15. Mai
    - Abreisetermin im Winter Anfang des folgenden Jahres
  • 1. September
     - Early Bird* - Abreisetermin im Sommer des folgenden Jahres 
    - Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) - Abreisetermin im Sommer des folgenden Jahres
  • 15. Oktober
     - Abreisetermin im Sommer des folgenden Jahres 

  • Für Kurzentschlossene gibt es meist noch Plätze für die SOMMERABREISE: Bewerbungsschluss ist für sog. "Late Bird" der 1. Februar. Selbst danach gibt es für ganz Kursentschlossene oft noch eine Chance, ins Auslandsjahr zu starten, dann allerdings nicht mehr mit der ganz großen Länderauswahl. Generell gilt: eine frühe Bewerbung sichert die größtmögliche Länderwahl und auch, dass die gesamte Auswahl- und Vorbereitungsphase im Komitee, also auch mit kurzen Wegen verbunden, durchlaufen werden kann.

* Unser "Early Bird"-Bewerbungsschluss gilt für Länder in Asien und Osteuropa. Eine Bewerbung zu diesem Termin bedeutet eine frühere Auswahl, frühere Länderzusage und gute Chancen auf ein Stipendium! Aber natürlich ist auch nach Ablauf des "Early Bird"-Termins eine Bewerbung für diese Länder noch möglich.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

 

Unsere Hopees NH 18: